Reittherapie und Pferdetraining Fjörnir

Annika Hitschler

Über mich

Mein Name ist Annika Hitschler, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich habe eine pädagogische Grundausbildung an der Ruhr-Universität Bochum abgeschlossen und verfüge über langjährige Berufserfahrung in einer Einrichtung für Erwachsene mit Suchterkrankungen und anderen psychischen Störungen.

2016 habe ich die Weiterbildung zur Reittherapeutin am Institut für pferdegestützte Therapie (IPTh) erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem selbständig mit meinen Pferden in Bochum.

Ich habe seit über 25 Jahren mit Pferden zu tun und zahlreiche Fortbildungen zu den Themen Reiten, Bodenarbeit und Pferdehaltung in vielen Fachbereichen absolviert. Seit 2013 trainiere ich selbst Pferde. Seit 2017 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Headshaking und bilde mich zu diesem Thema laufend weiter.

Im Herbst 2019 habe ich die Trainerlizenz TGT Bodenschule erworben.

Seit 2020 arbeite ich ehrenamtlich im Fachbeirat für den Förderverein für pferdegestützte Therapie Rhein-Ruhr e.V.