Reittherapie und Pferdetraining Fjörnir

Annika Hitschler

Headshaking-Therapie

Definition

Headshaking ist eine Pferdekrankheit, die sich in unwillkürlichem, ruckartigem Schütteln, Zucken oder Kreisen des Kopfes äußert. Oft wird das Kopfschlagen noch von weiteren Symptomen begleitet, darunter heftiges Schnauben, Reiben der Nase am Bein, an Gegenständen oder dem Boden/der Wand oder Kräuseln der Oberlippe. Das Pferd kann diese Bewegung nicht steuern. Das Headshaking hat viele verschiedene Auslöser, aber bis auf wenige Ausnahmen die gleiche Ursache: ein falsches Bewegungsmuster, bei dem zu viel Zug auf den Trapezmuskel gelangt. Durch bindegewebsartige Strukturen im Rückenmark ist der Nerv, der den Trapezmuskel versorgt mit dem Trigeminusnerv (dem Gesichtsnerv) verbunden, der durch die Fehlhaltung überreaktiv wird. Durch verschiedene Reize wie Licht, Regen, Wind, Pollen, etc., die auf den überreaktiven Nerv treffen, bekommt das Pferd einen Schmerzinpuls und shaked. Um die Ursache zu beheben reicht also ein Abstellen der Auslöser (Maske, Nasennetz, etc.) nicht aus.

Therapie

Durch gezieltes Training eines biomechanisch korrekten Bewegungsablaufs, in dem das Pferd durch Bauchspannung den Brustkorb anhebt und sich aus dem Widerrist dehnt, kann der Rücken durchschwingen und das Becken abkippen. Dadurch wird der Trapezmuskel entlastet und das Pferd kann einen korrekten Bewegungsablauf erlernen. Bewegt sich das Pferd nicht mehr unphysiologisch, kann sich der Trigeminusnerv erholen und das Shaken verschwindet.

Hintergrund

Den Zusammenhang zwischen biomeachnisch korrekter Bewegung und Headshaking hat der Schweizer Tierarzt Markus Scheibenpflug vor einigen Jahren entdeckt und erzielte seitdem durch das Training bei mehreren Hundert Headshakern gute Erfolge.

Er hat auch meinen Headshaker Theo und mich im Training begleitet, sodass Theo zuletzt symptomfrei war. Auch nach Theos Tod liegt mir das Thema sehr am Herzen, sodass ich mich hierzu laufend fortbilde und mich im Pferdetraining auf die Therapie von Headshakern spezialisiert habe.

Ich hatte im Januar 2020 und im September 2021 die Möglichkeit, in der Schweiz direkt vor Ort, sowie bei diversen Kursen von Markus lernen zu können und gebe das Wissen nun in Form von mobilem Unterricht gerne weiter.

Ist mein Pferd Headshaker?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Pferd an Headshaking leidet, es aber einige der oben genannten Symptome zeigt, kannst du dich gerne per WhatsApp oder Telefon mit mir in Verbindung setzen (0173-2146869).

Infos

Unter Downloads befindet sich ein Artikel von Markus Scheibenpflug und mir, in dem das Headshaking noch genauer am Beispiel von Therapiepferden beschrieben wird und die Ansätze des Trainings dargestellt werden, sowie mein Flyer inkl. kurzer Information.